Du warst fasziniert von den Welten, die sie in Filmen wie Der Herr der Ringe - Rückkehr des Königs, Van Helsing, Riddick und Die Chroniken von Narnia kreiert haben? Dann musst du die Arbeiten von Dylan Cole lieben! Er steuerte sein erstaunliches Können zu vielen der grossen Blockbustern der letzten Jahre bei. Dylan Cole arbeitet als Matte Painter. Was ist Matte Painting? Es ist ein Mix aus Fotomanipulation und Digitalem Malen um die Vision eines Ortes glaubhaft darzustellen, den es eigentlich gar nicht gibt. Wenn ihr in den Making Ofs dieser Filme immer wieder diese Grünen oder Blauen Flächen seht, dann ist es des Matte Painters Job diese meist mit einer Landschaft zu füllen. Um einen genauen Einblick zu bekommen solltet ihr die Demo Reel auf Dylans Website anschauen.

Nachdem Dylan seinen Kunstabschluss am UCLA College bekommen hatte, begann er als traditioneller Maler. Er fand bald heraus das modernes Matte Painting heute digital erarbeitet wird. Das hat ihn aber nicht aufgehalten. Er machte sich vertraut mit modernen bildbearbeitungs Programmen und lernte schnell wie diese zu verwenden sind. Sein Talent brachte ihm Jobs bei Effektfirmen wie WETA Digital, Rhythm & Hues und Illusion Arts. Dies gab ihm die Möglichkeit viel über Komposition und Techniken zu lernen. Er ist sehr dankbar für diese Gelegenheiten, da er weiss, dass man in diesem Gebiet niemals auslernt. Seine letzten Anstrengungen werden im kommenden Superman Film zu sehen sein. Ich denke, wir alle sind sehr gespannt zu sehen, was sie daraus machen werden.

Tigaer-Design.com: Wie hast du deinen ersten Job bei einer Filmproduktion bekommen? Ich habe nicht wirklich eine Ahnung wie man das anstellt und bin sicher nicht der einzige der gern Wissen würde wie man da vorgeht.
Dylan: Ausdauernder Wahninn! Als ich mit dem College UCLA fertig war habe ich mich in einem Raum eingeschlossen und habe gemalt und gezeichnet, bis meine Arbeit irgendwie professionell ausgesehen hat. Ich habe einige Zeit online verbracht, um alle VFX Firmen zu finden die in irgendeiner Weise Matte Painting machten und habe diesen dann ein Portfolio geschickt. Ich hab wirklich Dutzende rausgeschickt, manchmal sogar 6x die Woche. Gelegentlich bekam ich ein 'nein' aber in der Regel bekam ich gleich gar keine Antwort. Syd Dutton von Illusion Arts war die erste Person, die mich für einen Job rief. Ich bin ihm auch auf ewig dankbar dafür.
Tigaer-Design.com: Wir wissen ja das du bereits etliche Jobs für grosse Filmproduktionen hattest. Welche Produktion war die lehrreichste für dich? Welche brachte dir die meiste Erfahrung in Dingen wie Design und Painting Techniken? Wie hat dies letztendlich deine eigene Technik beeinflusst?
Dylan: Ich denke 'Rückkehr des Königs' hatte sicherlich den grössten Effekt auf mich. Ich lernte sehr viel bei den Arbeiten an diesem Film. Bis dahin hatte ich nur ein wirklich grosses matte painting Projekt gemacht und dies war an 'Daredevil'. Ich arbeitete beinah ein Jahr an 'Rückkehr des Königs' und allein schon die Menge an Arbeit hat mir sehr geholfen mich weiterzuentwickeln. Es war ausserdem das erste Mal das ich in einem 'matte painting department' arbeitete. Zusammen mit anderen Artisten. Es machte Spass Techniken und Wissen auszutauschen, da ich derjenige mit der wenigsten Erfahrung war. Seit kürzerem werde ich sehr durch Robert Strombergs Arbeiten beeinflusst. Er hat mir sehr viel über Shotdesign und Komposition beigebracht, da ich irgendwie immer wieder dazu tendiere Dinge übermäßig komplex und detailliert auszuarbeiten. Er ist eine Hilfe zu lernen, die Dinge einfacher und klarer lesbar darzustellen.
Tigaer-Design.com: Bennybeee, von DeviantArt fragt, Dylan, du bist einer der besten digital Künstler unserer Zeit. Viele Menschen werden durch deine fantastischen Arbeiten inspiriert. Aber wer inspiriert dich?
Dylan: Wow, dank dir. Nun, ich finde meine Inspiration auf verschiedenen Wegen. Normalerweise ist es ein Foto mit einer super Lichtstimmung. Oft orientiere ich mich aber auch an den Hudson River School Künstlern und deren Sinn für Komposition und Farbstimmungen. Künstler wie Bierstadt und Church verursachen so ein Kribbeln bei mir. Wenn es um andere MattePainter geht, dann sind es wohl Robert Stromberg, Deak Ferrand und Mark Sullivan. Ausserdem bin ich ja auch ein grosser traditioneller Malerei Freak. Also finde ich Leute wie Albert Whitlock, Peter Ellenshaw, Michael Pangrazio und Syd Dutton sehr gut.
Tigaer-Design.com: Du hast als Traditioneller am College begonnen und bist erst später durch ein Praktikum bei ILM und Arbeiten bei anderen VFX Firmen zu deinem digitalen Können gelangt. Nun mit deiner Erfahrung, was ist, wenn man neu anfängt, wohl besser zu erlernen? Was würdest du einem Kunststudenten raten, womit er beginnen sollte?
Dylan: Ich würde immer vorschlagen erstmal traditionelles Malen zu lernen. Es ist einfach ein solche starkes Medium. Das gibt einen gewissen Sinn für Dinge die beim digitalen Arbeiten einfach nicht gegeben sind. Es ist auch ein guter Weg Farben zu erlernen. Es gibt doch nichts besseres, als eine chaotische Farbpalette, um zu sehen wie Farben sich zueinander verhalten. Trotz all dem denke ich, dass es nicht unbeding nötig ist. Allerdings sind alle MattePainter irgendwie auch mal traditionelle Maler gewesen. Du kannst zwar digital alles lernen was du für Matte Painting brauchst... aber da ist etwas, das einem hilft wenn man es auch traditionell kann.
Tigaer-Design.com: Airage, von DeviantArt fragt, Was denkst du über selbstständiges Erlernen, wenn man keinen wirklichen Hintergrund in Fine Arts hat? Ist es möglich ein Profi zu werden, wenn man sich alles nötige selbst beibringt? Oder würdest du sagen, das Schulen oder sogar Online Kurse nötig sind, um etwas zu erreichen?
Dylan: Ich denke, dass kommt ganz auf die Person an. Sicherlich kannst du dir mit Büchern, DVDs etc. einiges beibringen. Es kommt aber auch stark auf die Disziplin an. Die unbestrittene Qualität Schulen zu besuchen ist, dass du andere Artisten siehst. Man kann Ideen austauschen und sich gegenseitig messen. Das passiert zwar auch bei Onlineforen, allerdings nicht auf dem gleichen Niveau. Zudem wirst du schulisch gezwungen zu arbeiten, während du Privat doch immer wieder Ausreden finden kannst, dich nicht hinzusetzen und zu arbeiten.
Tigaer-Design.com: Was denkst du über Online Kunst Communities wie zB. CGTalk.com oder Deviantart.com. Würdest du sagen das leute aus der industrie diese Seiten für neue Ideen auschecken? Das solche Foren chancen für Artisten bieten einen Job wie den deinen zu bekommen?
Dylan: Ich finde Onlineforen fantastisch! Sie bieten einen klasse Weg seine Arbeiten und sich selbst zu präsentieren. Speziell Artisten ohne grosse Kontakte haben Chancen auf Feedback von wirklichen Profis. Man kann Geschichten austauschen, wie man es denn letztendlich in die Industrie geschafft hat und konstruktive Kritik anbieten. Ich weiss nicht, ob Profis solche Foren für neue Ideen checken, aber sie sind sicherlich unterwegs um begabte Leute anzuheuern. Ich habe so einiges an Jobs bekommen durch meine online präsentierten Arbeiten.
Tigaer-Design.com: Wenn du für dich selbst an einem Bild arbeitest, wie 'Saucer Hill' oder 'Lava City', kann ich mir vorstellen das es Langzeitprojekte sind, die sicher Tage oder gar Wochen in Anspruch nehmen. Was hält dich konzentriert und motiviert? Ich kann mir denken, dass du sicherlich hunderte Ideen hast und das es schwer sein muss, Prioritäten zu setzen.
Dylan: In der Tat schwer. Ich habe seit einem Jahr kein persönliches Projekt mehr gestartet und da ist es schwer Prioritäten zu setzen. Es gibt Millionen von Dingen, die ich gern mal probieren würde, aber leider nie genug Zeit. Deshalb hoffe ich, in naher Zukunft, mal ein paar Monate frei zu nehmen um ein einige eigenen Projekte anzugehen. Wenn es um Motivation geht, dann ist es einfach so, dass ich es manchmal nicht erwarten kann, diese speziellen Welten 'realisiert' zu sehen. Ich mag es, Orte zu kreieren, von denen ich wünschte, sie würden existieren - warum auch immer. Manchmal möchte ich aber auch nur mit einer bestimmten Farbpalette arbeiten und was genau im Bild rauskommt spielt dabei keine grosse Rolle.
Tigaer-Design.com: Nun ein paar Fragen über dein privates Arbeitsumfeld. Ich bin sicher da sind einige Leute die gern wissen würden, an welcher Machine du deine Arbeiten entwirfst. Was für ein Tablett benutzt du? Bist du PC oder MAC Benutzer und was denkst du eignet sich besser für die Arbeit mit Bildern? Zu guter Letzt, welche Software verwendest du um deine Welten zu gestalten.
Dylan: Mein gegenwärtiges Setup besteht aus einem Dual 2gh MAC G5 und einem 23" cinema Display mit einem 17" Monitor für die Paletten. Im Moment geniesse ich mein neues Wacom 6x11 Grafiktablett. Ich verwende Photoshop CS2 für alle meine 2D arbeiten, After Effects für Komposition und ein klein wenig 3D. Zu dieser ganzen PC vs MAC Sache... ich mag MACs einfach. Speziell für einfache Dinge wie Photoshop ist es aber eigentlich egal welche Plattform man verwendet, solang man damit gut zurecht kommt.
Tigaer-Design.com: Aus eigener Erfahrung weiss ich wie hilfreich es sein kann Musik beim arbeiten zu hören. Es hilft dir irgendwie in eine Art von Fluss zu kommen, der die Arbeit ein wenig vereinfacht. Ich weiss aber auch, das einige Musik bei der Arbeit nicht ausstehen können. Zu welcher Gattung gehörst du? Hörst du Musik bei der Arbeit und welche Art von Musik hilft dir ein Maximum an Produktivität herauszuholen?
Dylan: Ich bin definitiv der Musik Typ! Ich kann mich ohne Musik nicht konzentrieren, was die Arbeit in die Länge zieht. Ich bin ein grosser Metal Fan. Bands wie In Flames, Trivium, Killswitch Engage, ebenso wie einige old school Bands. Vermutlich ist es der Speed der mir hilft schnell zu arbeiten.
Tigaer-Design.com: Bei Projekten wie 'The Aviator', 'Riddick' oder 'Die Rückkehr des Königs' kommen da auch mal die Regisseure persönlich vorbei, um zu sehen, wie die Arbeit voran kommt oder um Vorschläge und Hinweise zu geben?
Dylan: Ich habe nur selten Kontakt mit einem Regisseur. Normalerweise bin ich einige Ebenen unter ihm. Die Hierarchie geht in ungefähr so: regisseur > genereller vfx abteilungsleiter > art director > matte painter. Also arbeite ich eher mit dem VFX Abteilungsleiter oder dem Art Director zusammen. Bisher habe ich nur ein paar mal mit den Regisseuren persönlich über ein painting gesprochen. Einmal sogar mit Peter Jackson am Film 'Rückkehr des Königs'. Konzept Arbeiten, was ja etwas anderes als MattePainting ist, involviert dagegen sehr viel Arbeit mit dem Regisseur. Als ich in Prag Concept Art für 'A Sound of Thunder' machte, hatte ich also auch viel Kontakt zum Regisseur Peter Hyams.
Tigaer-Design.com: BPauba, von Deviantart fragt, Warst du je irgendwie enttäuscht von der Art und Weise wie eine deiner Arbeiten in einem Film verwendet wurde? Oder enttäuscht über die Resultate wie deine Arbeit auf dem 'Big Screen' wirkt?
Dylan: Immer! Es ist schon ein sehr seltenes Ereignis, wenn ich mal wirklich glücklich bin, wie meine Arbeit funktioniert. Generell bin ich enttäuscht über Farbübergänge, Komposition oder die Richtung die ich einschlagen sollte für den Film. Manchmal hätte ich aber auch einfach nur einen besseren Job machen können. Aber ich darf so nicht denken, weil es nicht mein Film ist und keinen kümmert es, was ich denke wie ein Bild aussieht. Hauptsache der Regisseur ist happy und das Bild funktioniert in seinem Film. Manchmal hänge ich aber auch zu lang an einem Bild und plötzlich merke ich, dass es ja dann doch nur eine einzige Einstellung im Film ist.
Tigaer-Design.com: Von deiner Website wissen wir das du mit Cinema 4D arbeitest um mehr Details in deine Bilder zu bekommen. Sind da noch andere 3D Programme die du für deine Artworks verwendest? Terragen zB um eine Landschaftsbasis zu erstellen auf der man arbeiten kann. Oder 3DSMax um detaillierte Modelle für Raumschiffe und dergleichen zu erstellen?
Dylan: Cinema 4D ist so ziemlich alles für mich, da ich wirklich nur einfache Dinge in 3D erstelle. Ich brauch einfach kein Maya um verrückte Simulationen zu machen oder so. Ich würde allerdings gern mal mit Software wie Vue Infinte arbeiten, um einen Vorlagerender zu erstellen, auf dem ich dann malen kann.
Tigaer-Design.com: Um unser Interview zu beenden, eine abschliessende Frage: Du hast ja bisher nun wirklich einiges erreicht in deiner künstlerischen Karriere. Gibt es noch irgendwelche Träume oder Ziele auf die du noch zuarbeitest und welche wären das?
Dylan: Ich will eigentlich nur weiterhin an coolen, abwechslungsreichen Projekten arbeiten. Es hilft mir auf dem Laufenden zu bleiben. Ich wäre froh, wenn ich mal einen grossen Brocken Zeit rausschlagen könnte, um eigene Dinge zu probieren oder sogar mal ein Buch zu schreiben. Ich denke es wäre sogar mal ein Spass bei einem computeranimierten Film die künstlerische Leitung zu übernehmen.

Wir bedanken uns sehr bei Dylan für das beantworten unserer Fragen. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg bei allem was du dir vornimmst und hoffen mehr von deinen fantastischen Welten sehen zu können die uns so sehr inspirieren! Wir behalten dich im Auge...

www.dylancolestudio.com

dylan @ deviantart.com

interview für cgchannel.com (13mins / quicktime / 115mb)

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